Übersicht 
pixel_trans pixel_trans pixel_trans
Highlight for album: Bezirksfeuerwehrjugendlager 2010 in Gersdorf
Bezirksfeuerwehrjugendlager 2010 in Gersdorf
„Vier Tage für unsere Jugend“, das heißt vier Tage Spiel, Spaß und Kennen lernen von neuen Freunden bzw. ein Wiedersehen mit alten Freunden, das war auch beim heurigen Bezirksfeuerwehrjugendzeltlager das Motto für unsere Feuerwehr.
Die besten Voraussetzungen dafür stelle die FF Gersdorf mit ihrer grosartigen Organisation und Abwicklung des diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendzeltlagers und des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes.
Dazu kam, dass das Wetter an allen vier Tagen mitspielte und uns wunderschöne Tage, wunderschöne heiße Tage bescherte. Trotz der sehr hohen Temperaturen an allen Tagen bewies sich unsere Jugend als sehr zäh und absolvierte die Tagesprogramme mit großer Freude.
Auch am diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb traten wir mit einer Gruppe an, hierbei wurden wir von der FF Hirnsdorf mit einem Mann unterstützt, bei der wir uns an dieser Stelle auch bedanken möchten.
Die Enttäuschung war natürlich sehr groß, als es am letzten Tag hieß die Heimreise anzutreten doch bereits bei der Ortseinfahrt-Reichendorf wurde wieder gefragt: „Wonn foarn ma wieder Lager“.

Angelegt am 14.07.2010, letzte Änderung am 22.06.2011. Dieses Album enthält 24 Elemente
This album has been viewed 1908 times since 14.07.2010.
pixel_trans pixel_trans pixel_trans
Einsatzübung Servicestation KFZ Hummer

Angelegt am 02.07.2010, letzte Änderung am 22.06.2011. Dieses Album enthält 19 Elemente
This album has been viewed 1926 times since 02.07.2010.
pixel_trans pixel_trans pixel_trans
Highlight for album: Landesleistungsbewerb St.Margarethen an der Raab
Landesleistungsbewerb St.Margarethen an der Raab
Der Landesbewerb stellt wohl für jeden Feuerwehr-Wettkämpfer den Saisionhöhepunkt dar. Man bereitet sich eigentlich das gesamte Jahr darauf vor, um genau hier, an diesem einen Tag seinen perfekten Lauf auszupacken. Wie schwierig das in Wirklichkeit ist, weiß wohl jeder selbst, der je daran teilgenommen hat.
Fairste Bedingungen und absolut einheitliches Gerät auf 8 Bahnen wie es nur selten vergleichbar ist, lassen keine Ausreden zu.

Wir marschierten in Durchgang 9 ins Edi Glieder Station ein. Gestartet wurde auf allen 8 Bahnen gleichzeitig. Von Beginn weg verlief unser Angriff reibungslos, so war es uns möglich einen nahezu perfekten Lauf zu zeigen. Mit 34,87 Sekunden ist es uns gelungen beim wichtigsten Bewerb unsere Bestzeit nach unten zu schrauben. Lange Zeit schien es sogar, dass wir unter den besten 8 Gruppen bleiben und uns so für den Parallelbewerb qualifizieren. Leider fehlten uns am Ende 0,48 Punkte dazu. Die haben wir wohl beim Staffellauf, den wir in mittelmäßigen 55,25 Sek. absolvierten, verloren. Mit dem 10. Rang ist jedoch für alle von uns ein Traum in Erfüllung gegangen. Zum darüber streuen gabs sogar einen Pokal. Der erste auf Landesebene für uns. Mit diesem Ergebnis ist wohl auch der erste Meilenstein zu unserem großen Ziel, dem Bundesbewerb 2012, gelegt.
Auch in Silber können wir mit 45,57 Sekunden und dem 13. Gesamtrang absolut zufrieden sein.
Mit dem Landesbewerb geht nicht nur ein überaus erfolgreicher Landesbewerb zu Ende sondern gesamt gesehen eine sehr erfolgreiche (Trocken) Bewerbssaison.
Zum verdienten Landessieger in Bronze A kürten sich erstmals, die heuer permanent starken Mannen aus Falkenstein. Den Landessieg in Silber holte sich der mittlerweile 5fache Landessieger, Schäffern.

Für uns geht es jetzt in eine kleine Übungspause, um uns danach für die kommenden Nassbewerbe, insbesondere unserem eigenem Bewerb, optimal vorzubereiten.
Wir gratulieren allen Siegern und würden uns freuen, die eine oder andere Mannschaft zum Saisonausklang am 4. Sept. bei der 1. Kulmland-Nasstrophy begrüßen zu dürfen.

Angelegt am 28.06.2010, letzte Änderung am 22.06.2011. Dieses Album enthält 15 Elemente
This album has been viewed 1463 times since 28.06.2010.
pixel_trans pixel_trans pixel_trans
Highlight for album: 75er Geburtstag HFM Josef Wagner
75er Geburtstag HFM Josef Wagner

Angelegt am 25.06.2010, letzte Änderung am 22.06.2011. Dieses Album enthält 5 Elemente
This album has been viewed 1341 times since 25.06.2010.
pixel_trans pixel_trans pixel_trans
Generalprobe für den LLB in St.Johann/Herberstein
Die offiziell letzte Station vor dem Saisionhöhepunkt aller Feuerwehr-Bewerbsgruppen, dem Landesbewerb, war in diesem Jahr der Bezirksbewerb Hartberg, durchgeführt von der FF-St.Johann. Wie eigentlich jedes Jahr wird dieser letzte Bewerb von den meisten Gruppen als letzter Feinschlief herangezogen. So auch dieses Jahr. Wirft man einen Blick auf die Ergebnisliste, findet man die meisten Top-Gruppen der Steiermark darunter, und höchst wahrscheinlich ist auch der kommende Landessieger darunter.

Nun aber zu diesem Bewerb. Bis auf den teilweise stark aufgeweichten Boden waren die Bedingungen fair und das Gerät super. Unseren Erfolg von der Vorwoche zu wiederholen erschien uns etwas hochgegriffen, da unser 1er mit Grippe im Bett liegt und wir so eine Umstellung an 2 Positionen vornahmen. Doch wie sich zeigte gibt es noch unentdeckte Talente in unserer Gruppe. Ein flüssiger Angriff zeichnete sich ab und am Ende zeigte die Stoppuhr 35,6 Sek. fehlerfrei. Da kann man nur zufrieden sein. Der Staffellauf war zwar nicht am Limit doch 409,08 Punkte und der 5. Rang in diesem starken Feld stimmen uns gut. Den Sieg in unserer Wertung holte sich wieder einmal Falkenstein, an deren Topform es wohl keinen Zweifel gibt. Die weiteren Plätze belegen mit starken Leistungen, Großhartmannsdorf (34,7), Allerheiligen (35,3) und Rohrbach, die beim Staffellauf über sich hinaus wuchsen und sich mit einer soilden Leistung nach vorne kämpften. Den Bezirksieg holt sich Schäffern mit eindrucksvollen 417,5 Punkten.

Der Antritt in Silber blieb uns ja leider letztes Wochenden verwehrt, diesmal waren wir wieder dabei. Das Los war ganz gut und bis auf das Nachkuppeln und dem Verteiler lief es einigermaßen glatt. Eine Endzeit von 47,5 sind zwar nicht der Zenit, doch eine fehlerfreie Arbeit trotz Nachkuppeln tun trotzdem gut fürs Selbstvertrauen. Im Staffellauf konnten wir uns mit 54,93 etwas steigern, zeigt uns aber wo wir noch feilen müssen. Hier belegten wir schließlich den 6. Rang. Gewaltige Leistungen zeigten hier Schäffern (37,1), Sieger im Bezirk und Kleinfrannach (37,6), Sieger Gäste Steiermark.

Nun gilt es diese Form mit nach St.Margarethen zu nehmen. Wir gratulieren allen Siegergruppen und wünschen allen eine gute letzte Vorbereitungswoche.

Angelegt am 21.06.2010, letzte Änderung am 20.09.2014. Dieses Album enthält 10 Elemente
This album has been viewed 1455 times since 21.06.2010.

Powered by Gallery Version 1 RSS