Startseite
 Über uns
 Bildergalerie
 Festprogramm
 Anmeldung
 Anfahrtsweg
 Links & Sponsoren

Über uns


Grußworte HBI Reiter

Als Kommandant der FF-Reichendorf möchte ich Ihnen unsere Feuerwehr etwas näher vorstellen.

Die FF-Reichendorf ist der Kulmland- Gemeinde Reichendorf zugeordnet. Zugleich sind die Gemeindegrenzen unser Löschbereich der Wehr. Das Rüsthaus liegt im Zentrum der Gemeinde, verbunden mit dem Gemeindeamt und dem Kindergarten.

Gegründet wurde unsere Wehr im Jahre 1941. Seit 1951 gab es mehrmals Umbaurbeiten beim Rüsthaus. Heuer wird noch die Fertigstellung des neuerlichen, zeitgerechten Zu- und Umbau des Rüsthauses abgeschlossen. Auch der Fuhrpark wurde zeitgemäß angepasst. Zur Zeit steht uns zum Schnellangriff ein Tanklöschfahrzeug 500 TS sowie ein Kleinlöschfahrzeug zur Verfügung.

Der derzeitige Migliederstand besteht 71 aktiven, 9 zweite Abteilung, 6 Ehrendienstgrade und 10 Jugendmitglieder.

Da in unserer Feuerwehr die Kameradschaft sehr gepflegt wird, ist auch der Einsatzwille unserer Kameraden dem entsprechend groß. Es wird in allen Bereichen mit viel Eifer und Freude gearbeitet. So wurde von unserer Wehr schon Bezirks und Abschnittsveranstaltungen durchgeführt: ein Bezirksfeuerwehrtag mit Leistungsbewerb, zwei Bezirksfeuerwehrjugendbewerbe, zwei Bezirksorientierungsmärsche sowie zwei Feuerwehrabschnittstreffen mit Leistungsbewerb veranstaltet. 2010 folgt ein weiterer Abschnittsnassleistungsbewerb mit Super-Cup vergabe.

Durch den Fleiß und Ansporn im Feuerwehrwesen bildeten einige Kameraden unserer Wehr 2005 wieder eine Wettkampfgruppe. In den letzten Jahren erbrachten sie bei zahlreichen Bewerben, z.b. bei Trocken und Nassbewerben sowie Kuppelcups große Erfolge, die sie in der Steiermark und über die Landesgrenzen hinaus bekannt machten.

Auch unsere Feuerwehrsenioren sind für uns eine ausserordentliche Unterstützung. Neben ihrem monatlichen Treffen nehmen sie auch an allen Bezirks und Landesveranstaltungen teil. Nicht nur das, auch für kleine technische Dienst sind unsere Senioren verlässliche Kameraden.

Einen aufrichtigen Dank spreche ich den Landes und Bezirksseniorenbeauftragten, sowie dem Landesfeuerwehrkommando für den Zuspruch zur Durchführung des heurigen Landesfeuerwehrseniorentages in Reichendorf aus.

Zum Abschluss verbleibe ich mit einem
Kameradschaftlichen GUT HEIL
HBI Lorenz Reiter


Grußworte Bgm. Rupert Prem

Als Bürgermeister der Gemeinde Reichendorf möchte ich Ihnen unsere Gemeinde etwas näher vorstellen. Die Gemeinde Reichendorf liegt am Südhang des Kulms um Ausmaß von 492 ha und liegt zwischen 400 und 600 m Seehöhe. Geografisch gesehen ist Reichendorf ein hügeliges bis steiles Gelände. Die 620 Einwohnergemeinde Reichendorf ist ausschließlich eine Wohn- Agrar Gemeinde mit schwerpunkt auf Obst und Weinbau mit 4 Buschenschänken und einem Aussichtsgasthof.

Im Anschluss des offiziellen Programmes bietet der Veranstalter ein umfangreiches Besichtigungsprogramm z.B. Für alle Busse kann ein Reiseleiter für eine Besichtigungsfahrt um das Kulmland beigestellt werden. Bei dieser Fahrt bewegt man sich mitten im Obst- und Weinbaugebiet. Nach Wunsch kann als Abschluss auch ein Buschenschankbesuch organisiert werden. Diese Besichtigungsfahrten haben eine Streckenlänge von ca. 10-20 km. In diesen Touren sind auch der Tierpark Herberstein sowie auch der Stubenbergsee miteinbezogen.

Es freut mich als Bürgermeister, aber auch als aktives Feuerwehrmitglied sehr, Sie beim Landesfeuerwehrseniorentag in Reichendorf begrüssen zu dürfen.

Der Bürgermeister
Rupert Prem


Grußworte OBR Anton Pendl

Sehr geehrte Feuerwehr KameradenInnen!
Geschätzte Feuerwehr Senioren!

Am 29. August 2009 findet in der Obst und Weinbaugemeinde Reichendorf, in der Region "Kulmland" das 2. Treffen der Steirischen Feuerwehr Senioren statt. Diese Veranstaltung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Reichendorf in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrverband Weiz, Landesfeuerwehrverband Steiermark und der Gemeinde Reichendorf veranstaltet. Zu diesem kameradschaftlichen Treffen sind alle Feuerwehr Senioren mit ihren Frauen und Partnern herzlich eingeladen.

Das Zusammentreffen wird mit einem kurzen Festakt und einem Gottesdienst feierlich beginnen und anschließend mit einem kulinarischen und kameradschaftlichen gemeinsamen Beisammensein ablaufen. Als Bezirkskommandant des Feuerwehr Bezirkes Weiz lade ich Sie, geschätzte Feuerwehr KameradenInnen herzlich ein an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Feuerwehr KameradenInnen der Feuerwehr Reichendorf und des Abschnittes Pischelsdorf werden sich bemühen einen für sie unvergesslichen Landes Feuerwehr Senioren Tag auszurichten. Ein großes Dankeschön an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen.

Mit kameradschaftlichen Gruß
GUT HEIL
OBR Anton Pendl
Bezirksfeuerwehrkommandant Weiz


Grußworte E-OBR Walter Perner

Liebe Feuerwehrsenioren!

Die Freiwillige Feuerwehr Reichendorf hat sich bereit erklärt den Landesseniorentag durchzuführen. Ich freue mich Gelegenheit zu haben einige Grußworte übermitteln zu dürfen. Als Landesseniorenbeauftragter danke ich aufrichtig allen Feuerwehrsenioren für die Leistungen die sie noch immer für die Allgemeinheit erbringen. Im Land Steiermark gibt es derzeit rund 6300 Feuerwehrsenioren.

Sehr viele Arbeiten in den Wehren werden von den Senioren übernommen und durchgeführt. Für euren persönlichen Einsatz sowie für eure gelebte Freundschaft und Kameradschaft möchte ich euch herzlichen Dank sagen. Die hohen Werte dieser Gemeinschaft, allen voran die Kameradschaft sollen gefördert und gefestigt werden.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo Freiwilligkeit für die Allgemeinheit nicht als Selbstverständlichkeit angesehen wird, wollen wir den Feuerwehrsenioren ein „Zuhause“ geben. Eine derartige Veranstaltung, wie den Landesseniorentag, durchführen zu dürfen bedeutet ein hohes Maß an Arbeit und Verantwortung für den Bezirksfeuerwehrverband Weiz und der Feuerwehr Reichendorf. Dafür möchte ich bereits jetzt allen die zum Gelingen des Landes Feuerwehrsenioren treffen 2009 beitragen recht herzlich danken. Ich würde mich freuen wenn ich recht viele Feuerwehrkameraden in Reichendorf begrüßen darf.

GUT HEIL

E-OBR Walter Perner
Landes Feuerwehr Seniorenbeauftragter


© 2009 Freiwillige Feuerwehr Reichendorf