Home
 Chronik
 Ausrüstung
 Mitglieder
 Bewerbsgruppe
 Termine
 Einsätze/Übungen
 Galerie
 Gästebuch
 Links
 Kontakt
 Mitglieder-LogIn

Home

Branddienstleisungsprüfung 2017
Branddienstleisungsprüfung 2017 Wie schon fast zur Tradition, erfolgte Anfang Dezember wieder die BDLP ,unter Anwesenheit von E-HBI Erich Herbst & Bgm.a.D. Rupert Prem, welche bei herrlichsten Winterwetter durchgeführt wurde. 1 Kameraden (Daniel Kerschhofer)bestritt die Prüfung in Gold, 2 Kamerad in Bronze (Bianka Kerschhofer & Patrick Wiesenhofer. Beide Prüfungen wurden fehlerfrei absolviert. Im Anschluss folgte noch eine Prototyp-Abnahme auf LKW mit Containersystem in Besatzung 1:8 (erstmalig in der Steiermark), welche mit den neuen Richtlinien, welche ab 1.1.2018 gelten, abgenommen wurde.

Wir bedanken uns beim Bewerterteam: Landesbeauftragter für BDLP BR d.F. Johann Bretterklieber, HBI d. F. Erich SChwarz, OBI d.F. Herbert Buchgraber und BM d.F. Martin Supper. Weiters bedanken wir uns beim Ausbildungsbeauftragten BM Ecker Philipp sowie bei allen Ergänzungsteilnehmer für die tolle Unterstützung & Gratulieren den 3 KameradenInnen zur erfolgreichen Prüfung.

» mehr | » 10.12.2017


Weihnachtsfeier der Feuerwehr
Weihnachtsfeier der Feuerwehr Am 08. Dez. 2017 fand die nun schon 9te Weihnachtsfeier der FF Reichendorf im GH Bambi-Wirt statt. Dazu waren alle Kameraden/Innen recht Herzlich eingeladen. Dieser Einladung folgten wieder knapp 100 MitgliederInnen mit deren Partnern, Helfern & Witwen von verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Nach einem Begrüßungsaperitif folgte von HBI Andreas Reiter eine kurze Ansprache, in welcher er seinen Dank für die erbrachten Leistungen der Kameraden/Innen, deren Partnern und den vielen freiwillig geleisteten Stunden (über 10500 im Jahr 2017) bei allen Tätigkeiten aussprach. Weiters wünscht er allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit sowie für das kommende Jahr alles Gute.

Im Anschluss gab noch eine Auswahl an exzellent zubereiteten Menüs der Küche des GH Bambi-Wirt. So wurden noch einige Stunden in gemütlicher Atmosphäre und im Sinne der Kameradschaftspflege verbracht.

» mehr | » 09.12.2017


Krampuskränzchen 2017
Krampuskränzchen 2017 Und alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und seine Krampuse nach Reichendorf. Auch dieses Jahr veranstaltete die FF-Reichendorf diese traditionelle Veranstaltung. Bereits am Nachmittag waren die Krampuse im Dorf unterwegs. Am Abend verteilte dann der Nikolo seine Päckchen an die zahlreichen Kinder im Rüsthaus.
Auf diesem Weg möchten wir uns für den zahlreichen Besuch bedanken und wünschen Allen eine schöne & besinnliche Adventzeit.

» mehr | » 03.12.2017


Gemeinschaftsübung mit FF Rohrbach am Kulm
Gemeinschaftsübung mit FF Rohrbach am Kulm Am 24. November folgten wir der Einladung der Feuerwehr Rohrbach am Kulm, an einer gemeinsamen Übung teilzunehmen. Übungsannahme war bei einem Wirtschaftsgebäude in Setzberg eine starke Rauchentwicklung mit einer vermissten Person. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die FF Reichendorf mit einem Atemschutztrupp alarmiert. Unsere Aufgabe war es im stark verrauchten Wirtschaftsgebäude eine Menschenrettung durchzufürhen und gefährliche Schadensquellen zu entfernen. Nach einer kurzen Übungsbesprechung wurden alle teilnehmenden Kameraden noch zu Jause und Getränk eingeladen. Wir möchten uns an dieser Stelle recht Herzlich für die Einladung zur gemeinsamen Übung und die anschließende Bewirtung bedanken.

» mehr | » 25.11.2017


3-facher 60er zum Feiern
3-facher 60er zum Feiern Vor kurzem durften unsere Kameraden HFM Franz Locker, HFM Franz Schrank & HFM Hubert Terler innerhalb ein paar Tagen ihren 60igsten Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass wurde in den Buschenschank Seppi´s Schankerl zu einer kleinen Feier geladen. In einer kurzen Ansprache dankte HBI Reiter sehr Herzlich für das Mitwirken und den Einsatz aller 3 in der Feuerwehr Reichendorf. Im Namen aller Kameraden wünscht er nochmals alles Gute zum Geburtstag und weiterhin noch viel Freude im Feuerwehrdienst.

Als Dankeschön überreicht HBI Reiter jedem eine wunderschöne Feuerwehr-Armbanduhr, sowie den Gattinen einen Blumenstraus.

Franz, Franz & Hubert bedankten sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit in der Wehr und für das Geschenk. So wurden noch einige gemütliche Stunden zusammen verbracht.

Zum Abschluss wünschen wir für die Zukunft viel Gesundheit und Kraft und weiterhin viel Freude im Feuerwehrdienst und im Kreise der Kameraden.

» mehr | » 19.11.2017


Seniorenschnapsen des Abschnittes 4
Seniorenschnapsen des Abschnittes 4 Zum Abschluss des Jahren fand zum insgesamt zweiten mal das kameradschaftliche Schnapsen der Feuerwehrsenioren statt. Nachdem heuer im Winter bereits das Eisstockschießen in Reichendorf statt fand, wurde auch das Schnapsen in Reichendorf beim GH Bambi wirt abgehalten, welches von E-HBI Erich Herbst vorbereitet wurde. HBI Reiter konnte zur Begrüßung neben Bgm.a.D. Rupert Prem & E-HBI Erich Herbst auch E-OBR Anton Pendl begrüßen. So wurden noch viele "Bummerl" gespielt und einige gemütliche kameradschaftliche Stunden zusammen verbringen.

» mehr | » 19.11.2017


PMA Teil 1
PMA Teil 1 Am 17. November zeigte sich das gelernte der letzten 10 Wochen und stand zur Abnahme in Prebensdorf an. Vor dem Ausbildungsteam, unter der Führung OBI Regori Martin´s, konnte sich der Abschnitt 4 wieder sehr gut präsentieren und das erlernte in Branddienst, Technisch bzw. refresher Fragen vorführen. Das Kommando der FF Reichendorf gratuliert hiermit Tanja Liebeg und Manuel Klambauer zum Abschluss des ersten Teils der Grundausbildung.

» mehr | » 18.11.2017


B12 Wohnhausbrand
B12 Wohnhausbrand Gestern wurden wir um 22:22 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Weinberg/Hirnsdorf alarmiert. Beim Eintreffen unserer Wehr am Einsatzort stellte sich heraus, das der Buschenschank sowie das dazugehörige Wohnhaus bereits in Vollbrand standen. 1 vermisste Person konnte zum Glück aus dem verrauchten Haus gerettet werden.
Die Aufgaben unserer Mannschaft waren:
LKW--> Zubringleitung herstellen
TLF--> Atemschutzeinsatz, Löschangriff im verrauchten Bereich.
Insgesamt waren 14 Feuerwehren mit 207 Mann im Einsatz.

» mehr | » 13.10.2017


Der Storch ist gelandet.
Der Storch ist gelandet. Diese Woche kam unser Feuerwehr-Chrisu wieder zum Einsatz. Mario und Monika durften ihren Marcel herzlich Willkommen heissen. Die Kameraden der FF Reichendorf wünschen der jungen Familie alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zukunft!

» mehr | » 11.10.2017


Sanitätsleistungsprüfung
Sanitätsleistungsprüfung Vergangenen Samstag fand die Sanitätsleistungsprüfung in Pischelsdorf statt. 40 San-Trupps aus der Steiermark, Tirol und Niederösterreich stellen sich der Herausvorderung, darunter auch ein Trupp der FF Reichendof. Nach vielen Übungsstunden hies es das erlernte Wissen & Können weiterzugeben und sich der Prüfung zu stellen. Dank der guten Vorbereitung konnten alle Trupps die begehrten Leistungsabzeichen in den verschiedensten Stufen (Bronze, Silber, Gold) erringen. Wir gratulieren unserem Bronze San-Trupp (OBI Thomas Prem, LM d.V. Frank Hausbauer, FM Markus Pucher) zum Erfolg und danken unserer Sanitätsbeauftragten Karin Wagner für die Vorbereitung zu dieser Prüfung.

» mehr | » 02.10.2017


Grundausbildung am 09. September 2017 abgeschlossen.
Das Kommando sowie die Feuerwehrkameraden gratulieren Bianca Kerschhofer zum Abschluss der Grundausbildung an der Feuerwehrschule in Lebring und wünschen zugleich alles Gute für den Aktivdienst in der FF Reichendorf.

» 18.09.2017


Feuerwehrfest 2017
Feuerwehrfest 2017 Wie schon Tradition, fand am ersten Septemberwochenende unser 2-Tages Feuerwehrfest statt. So gaben sich am Samstag Abend einige Stars das Mikro in die Hand. Gestartet mit der Wiener Musikikone "Jazz Gitti", traten in weiterer Folge der Schlagerstar "Marc Pircher", die Tiroler Alpenpunkerin "Hannah" mit ihrer Band sowie die sympatische Kärntnerin "Melissa Naschenweng" auf der Reichendorfer Bühne auf. Durch den Abend führte wie gewohnt mit einer perfekten Moderation "Daniel Düsenflitz". Mit viel Applaus dankten die vielen vielen Besucher den Künstlern und so wurde noch bis in den frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Am Sonntag eröffnete HBI Andreas Reiter den Frühschoppen mit Ansprache und Dankesworten. Er konnte zahlreiche Feuerwehren aus dem Abschnitt und Umgebung sowie eine Abordnung der Feuerwehr Fulpmes aus Tirol begrüßen.

Weiters wurde an verdiente Kameraden Auszeichnungen überreicht:

Ehrenzeichen für 25jährige Tätigkeit: HFM Martin Prem, HFM Martin Fuchs, HFM Martin Teubl, HFM Dieter Ecker

Ehrenzeichen für 40jährige Tätigkeit: HFM Bauer Karl, HFM Anton Freismuth, OLM d.V. Hermann Locker

Katastrophenhilfemedaille in Bronze: HBI a.D. Lorenz Reiter, LM d.V. Frank Hausbauer, OBI Thomas Prem, HFM Simon Kulmer, HBM d.F. Christian Kulmer, HBI Andreas Reiter, OLM d.F. Andreas Schrank, HLM Andreas Locker, OLM Daniel Feichtinger

Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV: HBI a.D. Lorenz Reiter

Verdienstzeichen 1. Stufe des BFV Weiz: HBI a.D. Lorenz Reiter

Nach den Grußworten von Bgm. Herbert Baier, LAbg. Bgm. Bernhard Ederer sowie ABI Karl Mayer gestaltete Hermann Kulmer den anschließende Wortgottesdienst welcher von der Ilztaler Singgruppe musikalisch umrahmt wurde. Für die Unterhaltung beim Frühschoppen sorgte die Gruppe "Steirer Sound". Zusätzlich brachten die VIP-Girls, die Dancecrew der Südoststeiermark, gute Stimmung und zusätzlichen Schwung in die Kulmblickhalle.

Zu guter Letzt möchten wir uns nochmals bei allen Besuchern, Künstlern, Sponsoren, freiwilligen Helfern, Freunden und Gönnern und bei allen Kameraden der FF Reichendorf recht Herzlich bedanken.

» mehr | » 06.09.2017


Fackelzug Martin & Sabine
Fackelzug Martin & Sabine Die bevorstehende Vermählung von unserem Feuerwehrkameraden BM Martin Wagner mit seiner Sabine nahm die Feuerwehr Reichendorf traditionell zum Anlass, einen Fackelzug für das zukünftige Ehepaar zu organisieren.

Bei anbrechender Dunkelheit marschierten gut 30 Kameraden/Innen, an der Spitze HBI Andreas Reiter, mit Fackeln ein, um dem beiden alles Gute für Ihren gemeinsamen Lebensweg zu wünschen.

HBI Reiter überreichte den Beiden nach einer kurzen Ansprache ein kleines Präsent sowie einen Blumenstrauss und wünschte ebenfalls alles Gute. Weiters bedankte er sich für die tatkräftige Unterstützung in der Feuewehr.

Nach den Dankesworten von Martin & Sabine wurden alle Kameraden noch zu Speiß & Trank eingeladen, wo alle zusammen noch einige gemütliche & kameradschaftliche Stunden verbrachten.

» mehr | » 28.08.2017


Tagesbestzeit beim NLB in Gnies
Tagesbestzeit beim NLB in Gnies Beim offiziell letzten Leistungsbewerb im Bereich Weiz, dem Nassbewerb in Gnies konnte unsere "B" Bewerbsgruppe einen tollen Erfolg einfahren.

Unter insgesamt 28 Durchgängen sicherten sich unsere Kameraden mit einem soliden und fehlerfreien Angriff in 64,0 Sek. den Sieg in der Klasse Bronze B und die Tagesbestzeit. Gratulation zu dieser Leistung!

Vergeben wurden am Saisonende ebenfalls die Pokale für die Supercup Wertung (Gesamtwertung aus Landes-, Bereichs- und Nassbewerb auf Bereichsebene). Hier erreichte die Wettkampfgruppe Reichendorf sowohl in Bronze als auch in Silber den guten 3. Rang.
Eine der erfolgreichsten Saisonen der FF-Reichendorf ist somit vorbei.

» mehr | » 21.08.2017


3 fach Sieg beim Nassbewerb in St.Kathrein/H.
3 fach Sieg beim Nassbewerb in St.Kathrein/H. Mit dem Bereichsnassbewerb in St.Kathrein am Hauenstein geht für die Wettkampfgruppe Reichendorf eine äußerst erfolgreiche Saison vorbei. Bei perfektem Sommerwetter und tadelloser Bewerbs-Organisation konnten wir uns den Sieg in Bronze und Silber sowie den Parallelsieg mit einer Tagesbestzeit holen.

Ein rekordvertächtiges Teilnehmerfeld von 52 Gruppen reiste nach St.Kathrein um sich beim Nassbewerb zu messen. Für unsere Gruppe lief es von Beginn an perfekt. In Bronze gelang uns ein guter Lauf in 52,0 Sek. In Silber mit 63,0 nicht ganz reibungslos aber fehlerfrei. Beim abschließenden Parallelbewerb der besten 4 Gruppen konnten wir uns mit der Tagesbestzeit von 50,1 Sek. gegen die starken Hausherrn, Schäffern und Kleinfrannach durchsetzen. Für uns ging damit eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Gratulation nach St.Kathrein/H. zur super Organisation!

Ergebnisliste

» mehr | » 09.08.2017


Einsätze

29.11.2017 - 11:54 Uhr:
T02 Türöffnung


12.10.2017 - 22:22 Uhr:
B12 Wohnhausbrand


02.10.2017 - 19:00 Uhr:
T01 sonstige Hilfeleistung/ Gerätebeistellung


01.10.2017 - 09:05 Uhr:
T01 sonstige Hilfeleistung/ Gerätebeistellung


08.09.2017 - 17:34 Uhr:
T03 Verkehrsunfall (Bergung, Binden v. Betriebsmittel)


31.08.2017 - 20:00 Uhr:
T01 sonstige Hilfeleistung/ Gerätebeistellung


© 2007 Freiwillige Feuerwehr Reichendorf